Steigere deine Motivation indem du Aufgaben teilst

Für mehr Motivation die Aufgaben teilen Die eigene Motivation ist das A und O, um seine Ziele zu erreichen. Allzu oft gelingt es jedoch nicht, die eigene Motivation über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten. Deshalb hat es sich bewährt, sich seine Ziele in möglichst viele kleine Zwischen-schritte aufzuteilen. Durch dieses sogenannte Zielmanagement wird die Motivation deutlich gesteigert, denn es gibt immer wieder einen Zwischenschritt, den man schon einmal bewältigt hat. An einem einfachen Beispiel lässt sich das Ganze natürlich am besten erläutern. Nehmen wir einmal an, das Ziel ist es, eine Hausarbeit fertigzustellen. Diese Hausarbeit soll einen Umfang von mindestens 20 Seiten haben. Das Endziel die Hausarbeit von mindestens 20 Seiten fertig zu stellen demotiviert schon alleine dadurch, dass 20 Seiten fertig zu stellen sehr viel Arbeit machen.

Aufgaben teilen – so geht es…

Wenn man nun aber die Aufgaben teilt, dann besteht die Möglichkeit, jeden Tag ein kleines Stück der Hausarbeit fertigzustellen. An erster Stelle stehen dabei die Themenwahl & ein genauer Zeitplan. Als zweiter Schritt wäre die Recherche nach geeigneten Informationen zu nennen. Der dritte Schritt ist die Erstellung einer sinnvollen Gliederung in Form von einem aktuellen Maßnahmenplan. Die nächsten Schritte befassen sich mit der Abarbeitung der einzelnen Gliederungspunkte des Maßnahmenplans.

Da diese vielen kleinen Teilaufgaben deutlich weniger Zeit in Anspruch nehmen, als das Endziel, eine Hausarbeit zu erstellen, ist die Motivation größer, täglich eine dieser Aufga-ben zu erledigen. Durch das Abhaken auf einer Liste visualisiert man sich dann selbst den Erfolg und verschafft sich dadurch auch noch ein Erfolgserlebnis, auf welches man sich eine Belohnung gönnen kann. Denn eines der Teilziele hat man bereits erreicht und jedem Arbeitstag kommt nur noch ein weiteres Teilziel hinzu.

Gut geplant – ist halb gewonnen…

Mit solch einer Liste von Einzelschritten kann man sich nicht nur zum Lernen motivieren, man kann eine solche Liste natürlich für alle umfangreichen Projekte erstellen. Wichtig ist nur, dass die Teilschritte so gewählt werden, dass man sich nicht unter Zeitdruck setzt, sondern die Teilschritte in vergleichsweise kurzer Zeit erledigen kann. Das spornt an, sich an diesen Zeitplan zu halten und das direkte Erfolgserlebnis, einen Schritt erreicht zu haben, steigert die Selbstmotivation sogar noch weiter.

Zwar erfordert die Aufstellung solcher kurzfristigen Ziele erneut die Motivation, die Auf-stellung der Ziele in Angriff zu nehmen, doch wer die Methode einmal für sich entdeckt hat, möchte sie kaum mehr missen. Von der Erstellung der Hausarbeit über die Erledigung der Tätigkeiten im Haushalt bis hin zur Gründung eines eigenen Unternehmen kann man mit einem solchen professionellem Zielmanagement, wo die kurzfristigen Ziele schnell erledigt werden, nahezu jedes Vorhaben umsetzen, ohne dabei die eigene Motivation zu verlieren.
Selbst Motivation Training

Einen motivationsreichen Tag
wünscht Euer Motivator

Urheberrechtliche Informationen:
Content Copyright by Personal Training
Copyright Bilderrechte by Lagom (Fotolia)

Dieser Beitrag wurde unter Selbstmotivation abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar